Highlights, Aktionen, Projekte JG. 2025-2026

Text …….
„KÖNIGLICH - Kings and Queens" – Konzertabende an der CvO
„KÖNIGLICH - Kings and Queens" – Konzertabende an der CvO

Stacks Image 1118305
Stacks Image 1118308
Stacks Image 1118310
Stacks Image 1118312
Am 17. und 18. Juni fanden unsere alljährlichen Konzertabende unter dem Motto "KÖNIGLICH - Kings and Queens" statt. Es wurden Songs von Queen, Elvis - dem King of Rock'n'Roll, Michael Jackson - dem King of Pop und viele weitere Stücke vorgetragen.

Am Mittwoch spielten, sangen und tanzten die 5d, 6a, 7a, Band-AG, Dance-Club und zum ersten Mal  eine Bigband aus dem Praxiskurs Q1 zusammen mit Bläsern aus den Musikklassen 6a bis 8a.
Am Donnerstag traten dann die 5a, 6c, 8a, EB 9, 10a, der Praxiskurs Q1 und erneut der Dance-Club auf. Auch wenn alle Beteiligten sich eine besondere Erwähnung verdient haben, möchten wir an dieser Stelle Jill Muratovic aus der Klasse 10a hervorheben. Sie hat als Schülerin vor vier Jahren den Dance Club ins Leben gerufen und diesen seitdem geleitet und mit Schülerinnen und Schülern jedes Jahr eine fantastische Tanz-Choreographie zur Vorführung gebracht. Nach diesem Schuljahr wird sie uns verlassen und eine Ausbildung beginnen. Hierfür wünschen wir Dir, liebe Jill, viel Erfolg und hoffentlich annähernd so viele Freude wie Du beim Tanzen hast. Vielen Dank für vier Jahre Dance Club!
 
Ein weiteres Dankeschön geht an unsere so engagierten Musiklehrerinnen und -lehrer, die wieder zwei bezaubernde und begeisternde Konzertabende organisiert haben. Und wie jedes Jahr bedanken wir uns herzlich bei den tollen Moderatorinnen und Moderatoren sowie der Technik, ohne die nichts ginge. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.


P.S.: Damit die Fotos nicht zu sehr komprimiert werden müssen, haben wir sie nach den Abenden sortiert hier für Sie/Euch zugänglich gemacht:
 
Konzertabend 2026
Berufsfelderkundung im Jahrgang 8
Berufsfelderkundung im Jahrgang 8

Am Dienstag, den 14.4.2026 fand zum ersten mal an drei Orten die Berufsfelderkundung für den Jahrgang 8 statt (Ökobau in Niehl, Handwerkskammer am Butzweilerhof und Eva GmbH in Ehrenfeld). Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 wichtige Informationen bekommen und ganz praktisch Dinge ausprobieren, die in verschiedenen Berufsbereichen wichtig sind.
Zur Wahl standen die Bereiche Malerei, Büromanagement, Verkauf/Vertrieb, Holzarbeiten, Metallarbeiten, Robotertechnik.
 
Eine Schülerin aus der 8 beschreibt den Tag so:
„Wir sind morgens An der EVA GMBH angekommen und wurden in Gruppen eingeteilt. Meine zwei Freundinnen und ich waren noch mit zwei anderen Jungs aus der neben Klasse bei einer Malerin. Uns wurde der Maler Raum gezeigt und erklärt, was wir machen werden. Danach haben wir uns ein Tutorial angeschaut, wie man Tapeziert, als wir fertig geschaut haben, wurde uns noch richtig erklärt, wie man bestimmte Werkzeuge benutzt und richtig tapeziert. Anschließend haben wir uns alle Maler Anzüge angezogen damit unsere Kleidung kein Kleister abbekommt und schmutzig wird. Danach haben wir Tapezier Tische geholt, ausgeklappt und aufgebaut. Als wir nach oben gingen, haben wir uns Tapeten ausgesucht, sie gemessen und abgerissen. Anschließend haben wir zwei Bahnen an Tapeten gekleistert. Jeder der fertig war ging nach oben und suchte sich eine Probe Wand zum Tapezieren aus. Wir maßen die Wand mit einem Zollstock und einer Wasserwaage und haben danach die zwei vor gekleisterten Tapeten an die Wand tapeziert. Als wir fertig waren, hat die Malerin uns allen einzeln eine Bewertung gegen. Uns hat es super viel Spaß gemacht zu lernen, wie man tapeziert!“
 
Der Berufsfelderkundungstag steht in einer Reihe mit mehreren Elementen der Berufsorientierung: neben dem Girls' und Boys` Day findet ein einwöchiges Praktikum im Juli statt. In Jahrgang 9 absolvieren die Schüler*innen dann ein dreiwöchiges Praktikum, um Erfahrungen zu machen, die für die Berufswahl wichtig sein können
 
Stacks Image 1118252
Stacks Image 1118254
Stacks Image 1118256
Stacks Image 1118258
Stacks Image 1118260
Stacks Image 1118262
Stacks Image 1118264
Stacks Image 1118266
Stacks Image 1118268
Stacks Image 1118270
Stacks Image 1118272
Stacks Image 1118274
Stacks Image 1118276
Stacks Image 1118278
Lesezeichenwettbewerb 2026
Lesezeichenwettbewerb 2026
 

Wir hatten dieses Jahr unter dem Motto:
"Fremde Welten" wieder sehr viele und vor allem sehr tolle Einreichungen. Wie auch im letzten Jahr, ist es der Jury sehr schwer gefallen, 5 Gewinner*innen zu küren..
Auch wenn für uns ihr alle Gewinner*inner seid, so mussten wir uns dennoch für 5 von Euch entscheiden.
Wir freuen uns, die gedruckten Lesezeichen bald in der Hand zu halten und sind gespannt, was ihr uns nächstes Jahr für schöne Motive einreichen werdet!

Lesezeichenwettbewerb_2

Lesezeichenwettbewerb_1

In diesem Jahr haben wir durch die Druckerei Lindner wieder einen tollen Partner an der Hand, der uns die Lesezeichen druckt und auf Maß genau zurechtschneidet. Herr Lindner findet unser Projekt so toll, dass er uns die dafür entstehenden Kosten in diesem Jahr sponsort!

Vielen Dank dafür im Namen der gesamten CvO!

Logo_Lindner-Druck_neu

Badminton-Turnier der 7er

Badminton_Turnier_2



Am 30.04. fanden in der 3. und 4. Stunde die Badmintonturniere der CVO-Gesamtschule statt.
In spannenden Doppel- und Mixed-Spielen zeigten alle siebten Klassen ihr Können mit starken Drops, schnellen Drives und harten Smashes.
Das Turnier sorgte für Teamgeist, faire Wettkämpfe und jede Menge gute Stimmung in der Halle.

Stacks Image 1118213
Stacks Image 1118216
Stacks Image 1118219
Stacks Image 1118221
Stacks Image 1118223
Stacks Image 1118225
Der Darstellen und Gestalten Kulturabend 29.04.2026
Kulturabend der CvO

Am 29. April fand unser diesjähriger Kulturabend der DG-Kurse statt. In einem ca. eineinhalbstündigen Programm wurde das begeisterte Publikum mitgenommen in eine bunte Vielfalt an Aufführungen aller Kurse der Schule. Dabei waren unter anderem ein Spiel mit lebendigen Marionetten, eine Suche nach der eigenen Identität, die Vorstellung, was wäre, wenn es zu jeder Person ein charakterlich spiegelverkehrte Parallelperson gäbe und eine teilweise aus dem Ruder geratene Klassenfahrt.

Durch den kurzweiligen und sehr abwechslungsreichen Abend führten Ecrin Caglar, Alissa Winkler, Christina Düren und John Schönenborn aus der 8. Jahrgangsstufe.

Unser besonderer Dank geht an die Kolleginnen der Fachschaft Darstellen und Gestalten, die den Abend wochenlang vorbereitet und mit ihren Kursen geprobt hatten, sowie unserer langjährigen für die Technik verantwortlichen Schüler Mick Schirk aus der Q2, der dieses Jahr zum letzten Mal die Technik für den Kulturabend leitete.
Tischtennis Milchcup 2026
CvO sahnt ab beim Tischtennis Milchcup in Bergisch Gladbach 

Es ist das bisher beste Gesamtergebnis in der mittlerweile 14-jährigen Milchcuphistorie der CvO. Beim Bezirksturnier am 16.4.26 in Bergisch Gladbach schafften es alle vier Teams auf das Siegerpodest.
Die Mädchen aus der 6d lösten mit ihrem 1. Platz das Ticket für das Landesfinale in Hagen. In einem spannenden Finale bewiesen sie Nervenstärke, holten einen 0:2 Satzrückstand auf und gewannen am Ende 3:2 gegen die favorisierten Gegnerinnen, die mehrere Vereinsspielerinnen in ihren Reihen hatten.
Das Jungen-Team des 6. Jahrgangs - ebenfalls aus der 6d - hatte nach einem Halbfinalkrimi dann etwas Matchpech im Finale und wurde hervorragender Zweiter.
Ein starkes Turnier spielten auch beide Teams des 5. Jahrgangs. Die Mädchen der 5b und die Jungen der 5d gewannen nach knappen Halbfinalniederlagen ihre Spiele um Platz 3. Sie belohnten ihre sehr guten Leistungen so mit einem Platz auf dem Treppchen.
Mit von der Partie waren auch unsere Sporthelfer*innen Mizgin Amjad und Eren Demir aus dem 9. Jahrgang, die durch ihr hervorragendes Coaching zum großartigen Abschneiden der CvO bei diesem Turnier beitrugen. Danke hierfür! 
Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Förderverein, der die CvO-Team-Shirts gesponsort und die Kosten für den Reisebus übernommen hat.

Team- und Ergebnisübersicht:




WettkampfklasseCvO-TeamSpieler*innenPlatzierung
JG 5 Mädchen
5b
Arya Koc, Edda Buch, Matilde Soriano, Paula Blume, Pia Sender
3
JG 5 Jungen/Mixed
5d
Ata Kurtman, Gabriel Russo, Moritz Roesrath, Sebastiano Caltavuturo, Yasin Ökan
3
JG 6 Mädchen
6d
Alaa Nachchar, Aurelia Russo, Elis Odunkeser, Marie Juricskay, Sude Yilmaz
1
JG 6 Jungen/Mixed
6d
Damian Fendesack, Falko Bitter, Gökay Demirel, Maksim Gaidukov
2
 
Text und Leitung: Dennis König
Stacks Image 1118128
Stacks Image 1118130
Stacks Image 1118132
Stacks Image 1118134
Stacks Image 1118136
Stacks Image 1118138
Stacks Image 1118140
Stacks Image 1118142
Stacks Image 1118144
Stacks Image 1118146
Stacks Image 1118148
Stacks Image 1118150
Stacks Image 1118152
Stacks Image 1118154
Stacks Image 1118156
Stacks Image 1118158
Stacks Image 1118160
Stacks Image 1118172
Stacks Image 1118174
Die CvO am Nippeser Karnevalsumzug

Karneval_1

Liebe Jecke,

auch in diesem Jahr waren wir beim Nippeser Karnevalsumzug der Bürgerwehr mit dabei und gaben unser bestes dem bewölkten Himmel und den kleinen Schauern mit heiterer Miene zu trotzen.

Unsere Schule wurde durch eine wiederum wachsende Gruppe an karnevalsverrückten Schülern, Eltern sowie Lehrkräfte lautstark vertreten.

Insgesamt gingen etwas mehr als 50 Schüler, sowie knapp 20 Erwachsene als Betreuung oder in anderen Funktionen mit. Alle unter dem gemeinsamen Motto: "Mer dun et för die CvO, und das seit 15 Johr."

Es wurde gesungen, gelacht und Kamelle geworfen, bis wir nach zwei bis drei Stunden unser Ziel erreicht hatten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei jedem, der diesen Tag erneut unvergesslich gemacht hat und freuen uns auf die kommenden Jahre und euch, die Interesse haben daran teilzunehmen.

Mit jecken Grüßen
Karnevals-Orga der CvO

Karneval_2

Die CvO bei der E-Waste-Race
501 Teile gesammelt! Die CvO bei der E-Waste-Race: Wir entsorgen Elektroschrott richtig

Im März nahm die Jahrgangsstufe 5 gemeinsam mit neun weiteren Schulen aus der Region an der E-Waste-Race der Organisation „Das macht Schule“ teil.
Vom 02.03. bis zum 25.03.2026 sammelten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 5c und 5d engagiert Elektroschrott, der sich in Kellern, Schubladen und Abstellkammern von Familien, Lehrkräften und der Nachbarschaft angesammelt hatte. Ob alte Drucker, Kabel, Handys oder Kleingeräte - alles wurde zusammengetragen, dokumentiert und fachgerecht sortiert.
Dabei übernahmen die Kinder unterschiedliche Aufgaben: Sie organisierten Sammelaktionen, kümmerten sich um die Öffentlichkeitsarbeit oder unterstützten tatkräftig beim Sortieren und Kategorisieren der gesammelten Geräte.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden 501 Teile gesammelt, die nun umweltgerecht entsorgt oder dem Recycling zugeführt werden können. So können wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen werden und schädliche Substanzen geraten nicht in unsere Umwelt.
Wir machen deutlich: Nachhaltigkeit beginnt im Alltag – und gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Stacks Image 1118070
Stacks Image 1118072
Stacks Image 1118074
Wanderausstellung
Im Rahmen der jährlichen internationalen Wochen gegen Rassismus, die dieses Jahr vom 16. bis zum 29. März stattfanden, konnten wir zwei Wanderausstellungen an unsere Schule holen.

Viele Klassen und Kurse haben die Ausstellung gegen Rechtsextremismus der Friedrich Ebert Stiftung besucht, die sich an Jugendliche richtet. Hier wurden zunächst einige Freiwillige in einem ganztägigen Workshop zu Teamer*innen ausgebildet und konnten dann ihre Mitschüler*innen durch die Ausstellung führen. Durch diesen Ansatz entstanden immer wieder Momente von intensivem Austausch auf Augenhöhe über verschiedene Formen der Ausgrenzung und die Bedrohung unseres friedlichen Zusammenlebens durch die aktuelle Erstarkung des Rechtsextremismus, die den Jugendlichen auf verschiedensten Wegen begegnet.

Für die Ausstellung manchmal male ich ein Haus für uns hat die Fotografin Alea Horst auf der griechischen Insel Lesbos zwei Lager für Geflüchtete besucht und Kinder, die dort leben, nach ihrem Alltag im Lager gefragt - nach ihren Erlebnissen, Ängsten und Träumen. Die Sammlung aus Porträts und Momentaufnahmen ermöglichte den Klassen, die die Ausstellung besucht haben, Einblicke in eine Lebenswelt, die zwar in Europa, aber dennoch meilenweit entfernt von unserem Alltag ist. Aber auch an unserer Schule treffen ganz verschiedene Lebensrealitäten aufeinander und auch an jedem anderen Tag wollen wir an der CVO gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Schule ein sicherer Ort für alle wird, an dem wir uns gegenseitig mit Fairness und Respekt begegnen. Dass wir hier gemeinsam lernen, verschiedene Perspektiven einzunehmen und uns gegenseitig empathisch zuzuhören. Aber auch: uns einzumischen und zu widersprechen, wo Menschen ausgegrenzt und herabgesetzt werden. Demokratie lebt davon, dass wir sie gemeinsam verteidigen. 

Wir danken den Kolleginnen der Arbeitsgruppe „Fairness und Respekt“,
allen, die sich den schwierigen Themen rund um Rassismus und Diskriminierung geöffnet haben -und besonders den engagierten Teamer*innen!
Stacks Image 1118076
Stacks Image 1118079
Stacks Image 1118081
Stacks Image 1118083
Stacks Image 1118085
Stacks Image 1118087
Stacks Image 1118089
Stacks Image 1118091
Stacks Image 1118093
Sportkurs der CvO zu Gast beim WDR
Anlässlich des ARD-Nachrichtentages besuchten Schüler*innen unserer Schule die Sportschauredaktion und bekamen eine Führung hinter die Kulissen.
Über den Besuch berichtete die WDR Lokalzeit in ihrer Sendung vom 19.3.26.

Der Beitrag kann ab Minute 09:34 aufgerufen werden.


Gesangsabend an der CvO

Poster-Gesangsabend


Zum ersten Mal fand am 18. März 2026 um 18.00 Uhr in der Aula der CvOG ein Konzert einer Drehtürklasse statt!
Die Gesangsklasse von Jeannette Marchewka, Rheinische Musikschule, gestaltete mit ihren Schülerinnen und Schülern mit einem 90-minütigen Programm ein Konzert mit vielen Highlights.
Zum Teil zu instrumentalen Sing-Alongs zum Teil aber auch mit Klavier oder kleiner Bandbesetzung begleitet boten die Schüler*innen und Schüler teilweise solistisch, teilweise in 2-er- oder 3-er-Besetzungen ein buntes Programm, von Klassikern wie Paul Ankas „Put your hand on my shoulder“ bis hin zu Songs von Adele oder Billie Eilish.
Nicolas Schlüter konnte als einziger Junge im Konzert mit einer phänomenalen Bühnenshow überzeugen, bei der er den Titel des Roger-Cicero-Songs „Zieh‘ die Schuh‘ aus“ wörtlich nahm.
Vielleicht – so kann man hoffen – war dieser Gesangsabend der Startschuss für weitere Konzerte aus dem Unterricht im Drehtürmodell an der CvO.
Gemeinsam für sichere Schulwege! Fahrraddemo zur CvO

Fahrradbus

Am 19. September verwandelte sich der Schulweg zur CvO in eine bunte Fahrraddemo! Schon früh morgens starteten rund 45 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, unsere Schulleiterin Frau Otte, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Vertreterinnen der Politik
mit ihren Rädern in Nippes. Polizeiwagen mit Veedelspolizisten sorgten für Sicherheit – und so rollte der bunte Tross fröhlich Richtung Schule.

Mit Musik, Klingeln und viel Energie machten wir deutlich: Wir wollen sichere und durchgängige Fahrradstraßen, Querungshilfen mit Blinklichtern, sichtbar markierte Fahrradwegen, Benutzung der Park & Ride Parkplätze und Schulwege auf denen sich alle wohl- und sicher fühlen.

Die Stimmung war großartig und wir bleiben dran, bis sichere Radschulwege an der CvO und in Köln selbstverständlich sind!
Am 19. September verwandelte sich der Schulweg zur CvO in eine bunte Fahrraddemo! Schon früh morgens starteten rund 45 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, unsere Schulleiterin Frau Otte, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Vertreterinnen der Politik
mit ihren Rädern in Nippes. Polizeiwagen mit Veedelspolizisten sorgten für Sicherheit – und so rollte der bunte Tross fröhlich Richtung Schule.

Mit Musik, Klingeln und viel Energie machten wir deutlich: Wir wollen sichere und durchgängige Fahrradstraßen, Querungshilfen mit Blinklichtern, sichtbar markierte Fahrradwegen, Benutzung der Park & Ride Parkplätze und Schulwege auf denen sich alle wohl- und sicher fühlen.

Die Stimmung war großartig und wir bleiben dran, bis sichere Radschulwege an der CvO und in Köln selbstverständlich sind!

Fahrradbus

"Fubalo Girls" AG: Geißbockheim bei Sonnenschein

1

Geißbockheim bei Sonnenschein

Zum Auftakt der Futbalo Girls wurde unsere AG am Dienstag (23.9.2025) ins Geißbockheim eingeladen. Unsere Fußballerinnen wurden jeweils mit einem Trikot bestückt und konnten am Ende der Damenmannschaft des 1. FC Köln beim Training zuschauen. Die Begegnungen, Selfies und Autogramme der Spielerinnen lieferten das Highlight der Kick Off Veranstaltung.
Geißbockheim bei Sonnenschein

Zum Auftakt der Futbalo Girls wurde unsere AG am Dienstag (23.9.2025) ins Geißbockheim eingeladen. Unsere Fußballerinnen wurden jeweils mit einem Trikot bestückt und konnten am Ende der Damenmannschaft des 1. FC Köln beim Training zuschauen. Die Begegnungen, Selfies und Autogramme der Spielerinnen lieferten das Highlight der Kick Off Veranstaltung.

Stacks Image 1117963
Stacks Image 1117970
Stacks Image 1117972
Stacks Image 1117974
Willkommen liebe 5erinnen und 5er!

Spalier25_26_3


Am ersten Schultag des Jahres hattet Ihr Eure offizielle Einschulung an unserer und nun auch Eurer Schule.

Als Zeichen unseres Willkommens hat sich die gesamte Schule zu einem Spalier aufgestellt und Euch damit symbolisch in unsere Schulfamilie aufgenommen. Wir hoffen, dass Ihr Euch dort immer wohl fühlen werdet, und wünschen Euch für Eure Zeit an der CvO alles Gute!
Am ersten Schultag des Jahres hattet Ihr Eure offizielle Einschulung an unserer und nun auch Eurer Schule.

Als Zeichen unseres Willkommens hat sich die gesamte Schule zu einem Spalier aufgestellt und Euch damit symbolisch in unsere Schulfamilie aufgenommen. Wir hoffen, dass Ihr Euch dort immer wohl fühlen werdet, und wünschen Euch für Eure Zeit an der CvO alles Gute!