Maaslandcollege - Oranje Boven

Das Maaslandcollege – Oranje Boven ist die erste Partnerschule der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule. Schüler*innen des neunten Jahrganges werden die Möglichkeit haben, an einem englischsprachigen Schüleraustausch mit dem Maaslandcollege in Oss in den Niederlanden teilzunehmen. Während des fünftägigen Aufenthalts in Oss werden unsere Schüler*innen in niederländischen Familien untergebracht, nehmen am Unterricht teil und tauchen in die Kultur unserer Nachbarn ein. Anschließend werden wir den interkulturellen Austausch vertiefen und unsere neu gewonnen Freunde in Köln willkommen heißen.

66

Uta Limberger

217

Julia Schlang

OSS_01

OSS_02

• Oss meets Köln 2019
    26 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang haben dieses Jahr an unserem jährlichen Austausch mit unserer Partnerschule in Oss teilgenommen.
    Im Oktober besuchten wir unsere Austauschklasse in Oss, vom 6.-10. Mai fand der Gegenbesuch statt.
    Bei einem wieder abwechslungsreichen und interessanten Programm mit zahlreichen kulturellen und sportlichen Aktivitäten wurde das Familien- und Schulleben in unserem Nachbarland kennen gelernt und die Herausforderung gemeistert, sich in einem neuen Umfeld in einer anderen Sprache zurechtzufinden sowie selber Gastgeber zu werden!

• Stacks Image 995219
    • Stacks Image 995220
    • Stacks Image 995221
    • Stacks Image 995222
    • Stacks Image 995223
  • Köln meets Oss 2018

Im Oktober besuchten wir unsere Austauschklasse in Oss

• Stacks Image 995238
    • Stacks Image 995239
    • Stacks Image 995240
    • Stacks Image 995241
  • Oss meets Köln 2017
    Vom 8.5.-12.5. findet unser 2. Austausch mit dem Maaslandcollege in Oss statt.
    Neben Sightseeing in Köln durfte der Ausflug ins Phantasialand natürlich nicht fehlen!
    Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch!

Uta Limberger

• Köln meets Oss 2017
    Unser jährlicher Austausch mit Oss hat am 09.10. begonnen. Bis zum 13.10. werden einige Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs unsere niederländische Partnerschule erkunden und kennenlernen.

Herr Steffens und Herr Liesenfeld begleiten sie dabei.

Have fun!

• Oss meets Köln 2016
    01
    Mit einem freudigen Wiedersehen fand in der Woche vom 9. Mai-13. Mai der Gegenbesuch mit der Partnerschule aus Oss statt. Die holländischen Schülerinnen und Schüler wurden zu allererst mit einem bunten und fröhlichen Picknick im Park begrüßt, zu dem jeder eine Kleinigkeit mitgebracht hatte. Am späten Nachmittag traf man sich zum Bowling. In den nächsten Tagen wurden viele Ausflüge unternommen, wie zum Beispiel ins Phantasialand, einen Besuch des Doms oder die Besichtigung des Rheinenergiestadions. Hier bekam man zudem eine interessante Führung. Die kleine Stadtrundfahrt in Rikschas mit persönlichem Fahrer erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Am letzten Abend wurde ein Abschieds-Grillen veranstaltet, um noch einmal das Beisammensein zu genießen. Die schöne Zeit mit vielen neuen Erfahrungen wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben. So ging diese Woche auch schon dem Ende zu.
    Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten ihre Englischkenntnisse verbessern und Hemmungen, eine fremde Sprache zu benutzen, ablegen.

02

30 Schüler*innen aus Oss kamen zu Besuch zu ihren Gastfamilien. Sie erlebten eine Woche voller Spaß und kulturellem Austausch, die mit einem Abschiedsgrillen an der Schule endete.
  • Köln meets Oss 2015
    Der erste Schüleraustausch unserer Schule mit dem Maaslandcollege
    in Oss (NL) war ein voller Erfolg. Vom 28.9. bis zum 2.10. durften 25 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges zusammen mit Frau Limberger und Herrn Steffens die Gastfreundschaft unserer niederländischen Nachbarn genießen. Die anfängliche Schüchternheit und Sprachhemmung wurden spätestens beim Speeddating abgelegt, als die Jugendlichen jeweils eine Minute Zeit hatten, sich auf Englisch zu verständigen. Beim anschließenden Fußballspiel gaben unsere Jungs trotz Feldüberlegenheit der Gegner ein recht gutes Bild ab. Weitere Highlights waren ein Besuch im muZIEum in Nijmegen, wo die Jugendlichen das Leben mit einer Sehbehinderung hautnah erfuhren, der Besuch des Freizeitparks Efteling, eine Stadtführung durch Amsterdam geleitet von obdachlosen Menschen und die Teilnahme an einem Graffitiworkshop. Neben dem optimal auf die Altersgruppe abgestimmten Programm, haben alle Schülerinnen und Schüler ihre Sprachfertigkeiten in Englisch enorm verbessern können, viele niederländischen Freunde gefunden und die Herausforderung gemeistert, sich auf das Leben in einer niederländischen Gastfamilie einzulassen.
    Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag auf einem Kölner Weihnachtsmarkt im Dezember, sowie auf den niederländischen Besuch vom 9. 5. bis zum 13.5. 2016.

G.Steffens